top of page
Kirche 1x Kerze Adventkranz.jpg

Samstag, 5.12.2020 – 2. Adventsonntag

NAHEGEHEN • Nahe kommen II

Hinführung: 

Möglichst niemandem nahe kommen! So lautet die Maxime der Pandemiebekämpfung Tag für Tag. Dabei sehnen wir uns nach Nähe, nach Kontakt mit Haut und Herz. Advent ist eine Zeit des Wartens, eine Zeit der Sehnsucht. Vielleicht haben wir das noch nie so sehr gespürt wie in diesem Jahr. Werden wir einander nahe sein, trotzdem? Ist Weihnachten noch weit weg oder wird uns die Geburt Jesu näher kommen als sonst? Geht mir das alles nahe (zu nahe?), bin ich noch berührbar? Die biblischen Texte erzählen heute genau davon: wie Josef von der Ankunft seines Bruders Benjamin berührt wird, und wie Jesus um seinen Freund Lazarus weint.

 

Hinweis: Es wäre schön, wenn der Adventkranz dasteht – mit einer brennenden Kerze.
Die zweite Kerze wird im Lauf des Gottesdienstes entzündet.

weiter_lb.jpg
bottom of page